Samstag, 4. Juli 2009

Paraguayos



Hier ist nicht die bekannte südamerikanische Combo "Los Paraguayos" gemeint, sondern eine Obstsorte, die ich bislang noch nicht kannte, und die verdammt lecker ist. Mal schaun, was Wikipedia dazu sagt:

"Eine Variante ist der Plattpfirsich (Prunus persica var. platycarpa) der in Spanien paraguayo (Plural: paraguayos) bzw. paraguaya genannt wird. Plattpfirsiche werden in den letzten Jahren unter der Bezeichnung „Wildpfirsiche“ häufiger im Obsthandel (meist zu höheren Preisen als „Rundpfirsiche“) angeboten. Gut ausgereift sind sie deutlich aromatischer als die bekannten runden Pfirsiche."



Besonders lecker schmecken sie geschält, auch wenn es ein ziemliches Geknatsche ist, die platten Früchtchen zu entkleiden. Aber das Aroma und die Saftigkeit entlohnen für die kleine Mühe! Beim Genuss beschleicht mich immer wieder das Gefühl, bislang nie das Original, aber immer die schlechte Kopie verspeist zu haben. Und so leicht komme ich ja nun nicht ins Schwärmen

Hatte vor meinem Abflug auf dem Markt in Würzburg zwei Mispeln oder auch Nisperos (s.u.) erstanden. War neugierig, wie sie in Deutschland schmecken. Es war eine sehr herbe Enttäuschung! Sie hatten aber auch rein gar nichts von denen, die ich im Frühjahr hier kennen gelernt hatte.

Mit Bananen ist es ähnlich, aber nicht gabz so dramatisch. Die gehen so einigermaßen. Aber die kleinen Kanaren schmecken doch noch etwas besser...

Keine Kommentare: