Samstag, 30. August 2008

El Sauzal


Noch ein Blick auf den Teide. Diesmal aus der Perspektive einer Webcam aus dem Norden, genauer aus der Weinstadt El Sauzal, wo wir die "Casa del Vino la Baranda" besucht haben (links oben am Bildrand zu sehen). Der Besuch des Weinmuseums ist kostenlos. Die Degustation leider nicht. Man bezahlt aber nur einen kleinen Obulus für jede Probe. Die etwa zwölf Weine werden immer mal wieder ausgewechselt und ermöglichen einen Einblick in die Produktion der fünf tinerfenischen Anbaugebiete. Das weitläufige ehemalige Gutshaus aus dem 17. Jahrhundert lohnt an sich schon eines Besuchs. Neben der gut sortierten Vinothek, in der es auch andere Spezialitäten von der Insel zu erwerben gibt, befinden sich ein Restaurant und eine Bar in dem Gebäude. Parkplätze stehen etwas unterhalb des Anwesens in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Die tinerfenischen Weine gewinnen mehr und mehr an Qualität, sind aber nur in geringen Mengen verfügbar, so dass sie kaum in den Handel kommen. Das mag sich ändern, gibt es doch überall auf der Insel aufgelöste landwirtschaftliche Nutzflächen, die sich für den Weinbau eignen würden. Die Preise sind allerdings international nicht konkurrenzfähig und bei der gebotenen Qualität deutlich überhöht. Aber wer auf der Insel mal einen leckeren Wein aus heimischer Produktion trinken mag findet hier ganz sicher den passenden Tropfen!

Keine Kommentare: